Dr. Jean-Claude Ribes, GEIPAN

Der Astronom Jean-Claude Ribes arbeitete am Nationalen Forschungszentrum in Paris, dem Gegenstück zur amerikanischen Weltraumbehörde NASA. Er wirkte am Cometa Report mit – einer dreijährigen Militärstudie aus dem Jahr 1999, in der hochrangige französische Offiziere die Bedeutung von UFOs für die nationale Sicherheit analysierten. Anhand ausgewählter Fälle kamen die Experten zu dem Schluss, „dass die außerirdische Hypothese für diese Flugobjekte die logischste ist – wenn auch nicht formal bewiesen„.

Der Cometa-Report gibt verschiedene Empfehlungen ab: So sollten u.a. alle Entscheidungsträger der Armee, Polizei, Politik sowie Piloten über UFOs informiert werden, Überwachungssysteme so angepasst werden, dass sie die UFOs erfassen können.

Der Cometa-Report zeigt deutlich, wie ernst Militärs in Frankreich die Präsenz von UFOs nehmen. Die Studie trägt den Titel : „UFOs und die Verteidigung – worauf wir uns vorbereiten müssen“ und ist auf der icon Sample Document (53.66 kB)offiziellen Webseite der französischen „Groupe d’Etudes et d’Information sur les phénomènes aérospatiaux non identifiés“ als PDF-Dokument abrufbar.

Dr. Jean-Claude Ribes: Der Cometa-Report

Die Aussage im Wortlaut:

Guten Morgen meine Damen und Herren. Mein Name ist Jean-Claude Ribes. Ich bin Astronom und arbeitete am Nationalen Forschungszentrum von Frankreich, von 1963 bis 1998.

Ich wirkte am französischen COMETA-Report mit, einer 3jährigen Militärstudie über UFOs und Nationale Sicherheit aus dem Jahr 1999 sowie kürzlich an dem Buch  „Unidentifizierte Luftobjekte“ unter Leitung von Yves Sillard, dem Vorsitzenden des Lenkungsausschusses von GEIPAN.

Er hat mich gebeten, ihn und GEIPAN heute hier zu vertreten. Auch General Denis Letty, Vorsitzender der COMETA-Gruppe, bat mich darum, da er selbst nicht erscheinen konnte. Der COMETA-Report wurde hauptsächlich von hochrangigen Militärs verfasst, die an der Französischen Hochschule für Nationale Verteidigung arbeiteten.

Darin werden mögliche Erklärungen für UFOs und deren Bedeutung für die Verteidigung analysiert. Dabei wird die außerirdische Hypothese als die logischste herausgestellt, wenn auch nicht als formal bewiesen.

Es werden einige Empfehlungen abgegeben: So sollten alle Entscheidungsträger der Armee, Polizei, Politik sowie Piloten über UFOs informiert werden, Überwachungssysteme so angepasst werden, dass sie die UFOs erfassen können  und die französische Regierung sollte die USA und andere alliierte Länder kontaktieren, um diese Sache gemeinsam anzugehen. Bislang wurden diese Empfehlungen nicht umgesetzt.

Dennoch hat mein Land im vergangenen März einen Schritt nach vorn getan. Der aktuelle Leiter der GEIPAN, Jacques Patenet, gab die französischen UFO-Akten frei. Sie wurden auf einer Webseite veröffentlicht – mehr als 1600 Sichtungen aus 5 Jahrzehnten. In einigen Fällen gab es Massensichtungen und physikalische Beweise, wie Brandspuren oder Radarerfassung.

Andere dokumentierten UFOs mit Flugbewegungen oder Beschleunigungen, die nach den Gesetzen der Physik unmöglich sind. Monsieur Patenet sagte der Presse damals,  dass wir keinen Beweis dafür haben, dass Außerirdische dahinter stecken, noch einen Beweis dafür, dass es nicht so ist.

Der Lenkungsausschuss der GEIPAN spielt eine wichtige Rolle. Er umfasst Vertreter der Armee, Polizei, zivilen Luftfahrt, Meteorologie und Wissenschaft. Dieser Ausschuss sorgt für beste Bedingungen bei der Sammlung von Berichten, indem er andere Behörden anleitet, die mit der Untersuchung zu tun haben, und Zeugen schützt, die aus Angst, lächerlich gemacht zu werden, anonym bleiben wollen.

Ich persönlich finde, dass UFOs ernst genommen und ohne Vorurteile untersucht werden sollten. Es mag verschiedene mögliche Erklärungen dafür geben, wie z.B. seltene atmosphärische Erscheinungen, aber einige Fälle deuten klar auf fliegende Maschinen hin, deren Eigenschaften weit jenseits unserer irdischen Möglichkeiten liegen.

Wenn diese Fälle ganz klar bewiesen werden könnten, dann wäre die außerirdische Hypothese möglicherweise die wahrscheinlichste Erklärung für diese fortschrittlichen Fluggeräte.

Zugegeben, so etwas wäre geradezu fantastisch, aber nach unseren Daten nicht irrational.

Vielen Dank.

Vorheriger ArtikelGeneral a.D. Parviz Jafari: UFO-Jagd über Teheran
Nächster ArtikelAir-France-Pilot Duboc: UFO über Paris

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein